Infos zum Abendgymnasium

Das Abendgymnasium in der Schulträgerschaft der Abendschulen Mannheim GmbH ist eine private, staatlich anerkannte Einrichtung des Zweiten Bildungsweges zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife.

Grundvoraussetzungen

• mindestens zweijährige Berufstätigkeit bzw. abgeschlossene Berufsausbildung*

* Die selbstständige Führung eines Familienhaushalts mit mindestens drei Personen, in Ausnahmefällen mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person, ist der Berufstätigkeit gleichgestellt. Eine nachgewiesene Arbeitslosigkeit kann in begründeten Einzelfällen berücksichtigt werden. Anerkannt werden können auch Zeiten des Wehr- und Zivildienstes, des Entwicklungsdienstes oder des freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres.

Schulaufbau

Einstieg in

Schuljahre bis zum Abitur

Bedingungen

Vorkurs (Klasse I)

► Mindestalter 18 Jahre

► Hauptschulabschluss

► Realschulabschluss ohne Vorkenntnisse in der zweiten Fremdsprache

Einführungsphase (Klasse II)

3

► Mindestalter 19 Jahre

► Realschulabschluss

► Nachweis über 4 aufeinanderfolgende Jahre in der 2. Fremdsprache

► Bereitschaft, eine Feststellungsprüfung zu schreiben

Kursstufe
(Klasse III und Klasse IV)

2

► Inhaber*innen der Versetzung in die Klasse 12 oder 13 eines Gymnasiums mit der 2. Fremdsprache*

* Abgänger*innen einer Fachoberschule bzw. Inhaber*innen der Fachhochschulreife ohne 2. Fremdsprache:

Eintritt zu Beginn des 2. Schulhalbjahres der Klasse I, Ausbildungsdauer 3,5 Jahre.

Mehr Informationen finden Sie in der Schulordnung.

Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag von 16.45 bis 21.15 Uhr.

Zum Stundenplan

(1. FS)

Französisch oder Latein
(2. FS)

Biologie oder Chemie

Summe

Vorkurs (Klasse I)

22

Einführungsphase (Klasse II)

22

Kursstufe

(Klassen III & IV)

Nach Anzahl der gewählten Fächer, jedoch mindestens 21 Stunden wöchentlich!

Am Ende der Klasse II müssen sich die Schüler*innen für 3 Leistungsfächer und 1 Basisfach entscheiden. Die Leistungsfächer sind 5-stündig und werden bei der Abiturprüfung schriftlich geprüft. Das Basisfach ist 3-stündig und wird bei der Abiturprüfung mündlich geprüft.

Hier finden Sie den Wahlbogen.

Unterrichtsort

Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried