Infos zur Abendrealschule

Die Abendrealschule der Abendschulen Mannheim GmbH ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule für Berufstätige. Sie bereitet auf die Abschlussprüfung für Realschulen vor, und zwar in einem Zeitraum von 1 bis 3 Jahren. Die Prüfungen werden nach den jeweils gültigen Prüfungsordnungen des Kultusministeriums Baden-Württembergs an der Abendrealschule abgenommen.

Grundvoraussetzungen für die Abendrealschule

• Hauptschulabschluss
  • evtl. Nachweis der Berufstätigkeit

Aufnahmeprüfungen finden für die Abendrealschule nicht statt. Eine vorläufige Aufnahme und Einstufung erfolgt durch die Schulleitung aufgrund der Noten. Die endgültige Aufnahme erfolgt nach halbjähriger Probezeit.

Mehr Informationen finden Sie in der Schulordnung.

Schulaufbau

Einstieg in

Schuljahre

Unterkurs

3

ohne Vorkenntnisse im Fach Englisch oder schlechter als 3,0 in den Hauptfächern*

Mittelkurs

mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern*

Oberkurs

Versetzung in die 10. Klasse der Realschule / des Gymnasiums

* Zu den Hauptfächern zählen Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Unterrichtszeiten

Unterstufe:                                 wöchentlich 3 Abende mit jeweils 4 Unterrichtsstunden, in der Zeit von 17.45 - 21.00 Uhr

Mittel- und Oberstufe:        wöchentlich 5 Abende, Montag bis Freitag mit jeweils 4 Unterrichtsstunden, in der Zeit von 17.45 - 21.00 Uhr

Lehrplan